Freitag, 14. Juli 2017

Seebad Luzern

Bild: R.
Liebhaberinnen und Liebhabern von Kastenbädern führt kein Weg an Luzern vorbei. Das hölzerne «Seebad Luzern» liegt am Nationalquai mit Blick auf den Pilatus, KKL und den regen Vierwaldstädterseeschiffsverkehr. Das 1884-1885 erbaute Kastenbad war und ist nach den neusten Renovationen wieder der Stolz der LurzernerInnen.

Das Schönwetterbad war gerade noch geöffnet als wir gegen Mittag ankamen und schloss bald wegen des regnerischen Wetters. Dem guten Bade tut dieses jedoch keinen Abbruch!

Vielleicht weil das Bad entvölkert war, wirkten die modernen Treppen und Geländer aus Metall sehr dominant. Ob der Charme der um die Becken angeordneten Kleiderkabinen mit ihren blau-weissen Vorhängen bei Sonne und regem Besuch besser zur Geltung kommen? Heute jedenfalls wirkte das Bad cool wie eine Lounge.

Hörhinweis: Die Kontextsendung von 23.07.2013 ist dem Seebad Luzern gewidmet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen